Altenburger Luftsportverein e.V. | Vorsitzender: Detlef Otto | Dorfstraße 42 | 04624 Mehna | Tel 034495 70718 | Fax 034495 70801

Startseite | Kontakt

Verein | Ausbildung | TH-Meisterschaft | Sommerlager | Termine | Projekt "Cabrio"

Flotte | Oldtimertreffen

 

Altenburger Luftsportverein e.V.

 

der Verein

Aktuelles

Bilder

 

 

 

Aktuelles


Thüringenmeisterschaft 2015

Im August waren wir bei den Fliegerfreunden des LSV Greiz zur diesjährigen Landesmeisterschaft im Streckensegelfluges im Rahmen des Wettbewerbs Euregio Egrenzis dabei. Bei extrem heißen Bedingungen nutzten unsere Piloten Alexander und Mathias Otto die Bedingungen so gut wie möglich und konnten ordentliche Ergebnisse einfliegen. Der Wettbewerb war gleichzeitig die Premiere unserer neuen ASW 19b.  Ausführliche Berichte und aktuelle Eindrücke finden Sie auf unserer Facebookseite und bei den Freunden vom LSV Greiz, bei dem wir uns noch einmal herzlich für einen gut Organisierten, spannenden und sicheren Wettbewerb bedanken.

________________________________________________________________________________

Thüringenmeisterschaft 2013

Die diesjährige Thüringer Landesmeisterschaft im Streckensegelflug organisierte der Fliegerclub Carl Zeiss Jena auf dem Flugplatz Schöngleina. Der Altenburger Luftsportverein war mit dem Größten Team der Vereinsgeschichte Vertreten. Alexander Otto erreichte einen fantastischen dritten Platz in der Großen Club Klasse. Unsere D-Kader Piloten Moritz Coder und Mathias Otto wurden in der Juniorenwertung zweiter und dritter! Meisterschaftsimpressionen finden Sie auf www.facebook.com/altenburgerLV und einen ausführlichen Bericht gibt es demnächst hier auf der Homepage.
_______________________________________________________________________________
Flugplatzfest 2013

Leider ist unser Flugplatzfest dieses Jahr ziemlich ins Wasser gefallen. Konnte am Samstag noch ein großer Teil unserer Vorführungen stattfinden, so hatte uns der Regen am Sontag fest im Griff.

_______________________________________________________________________________
Pfingsfliegen in Mülhausen

Nach einem viel zu langem Winter fand der erste Höhepunkt der Saison auf dem Flugplatz Mülhausen statt. Ein gemeinsammer Flugbetrieb und ein paar Starts bei mäßigem Wetter zum Feiertag. Wir danken dem LSV Mülhausen (vorallem Peter Blankenburg) für die Einladung und freunen uns auf den Gegenbesuch und das nächste mal!

_______________________________________________________________________________
Der Winter hat uns eingeholt...

leider ist die Saison 2012 schon wieder beendet. Wir wünschen allen Besuchern unserer Homepage an dieser Stelle alles gute und freuen uns auf nächstes Jahr!
_______________________________________________________________________________

Oldtimertreffen 2012

Vom 24. bis 26. August findet nächstes Jahr in  Oschatz das 16. Kleine Oldtimertreffen statt. Unser  Verein hat den Termin wieder fest eingeplannt und wird mit dem Bergfalke III Cabrio teilnehmen. Alle wichtigen Infortmationen gibt es dieses Jahr auf der Homepage: oldi.fliegerclub-oschatz.de 

und natürlich bei Uwe Bernd. 

_______________________________________________________________________________

Saisonrückblick:

Eine aufregende und ereignisreiche Flugsaison 2011 liegt nun hinter uns. Den traditionellen Saisonabschluss gab es am 15.10. in Göpfersdorf mit dem Ziellandewettbewerb. Auch dieses Jahr konnten wir wieder viele Flugstunden sammeln. Leider sind bisher nur die wenigsten Ereignisse auf unserer Homepage gelandet, aber ich verspreche das in den nächsten Tagen zu ändern. 

Ansonsten beginnt jetzt unser Winterbauprogramm um nächstes Jahr wieder durchstarten zu können.
_______________________________________________________________________________

Winterschlaf beendet

Fliegen können wir bei dem Schnee leider noch nicht, aber ich habe Unsere Homepage aus dem Winterschlaf geweckt. Die neuen Termine für 2011 sind jetzt Online und dazu noch die ein oder andere kleine Neuerung. Viel Spaß damit.

________________________________________________________________________________

Flugplatzfest in Göpfersdorf 2010

Am 12. und 13. Juni 2010  begrüßten die Luftsportvereine am Flugplatz Göpfersdorf wieder zahlreiche Gäste zum diesjährigen Saisonhöhepunkt. Ausgestellt wurde verschiedenste Technik aus den Bereichen Segelflug, Motorflug, Fallschirmsprung, Ultraleichtflug und dem Flugmodellbaud. Es hieß Luftfahrt selbst erleben, so konnten Sie Rundflüge mit dem Doppeldecker Antonov AN-2, den historischen Segelflugzeugen „FES Lehrmeister“ und unserem vereinseigenem Bergfalke III in der Cabrioversion mitmachen. Für besonders mutige war Segelkunstflug mit einer ASK 21 im Angebot. Die Fallschirmspringer vom Osttühringer Fallschirmsprung Club aus Gera zeigten ihre Sprünge und führten Tandemabsprünge durch. Ein besonderer Höhepunkt war der historische Gummiseil Start mit dem Segelflugzeug „Hol´s der Teufel“, bei dem die Vereine vorführten wie Flugzeuge in den Anfangsjahren des Segelfluges starteten. Wir bedanken uns bei allen Helfern ohne die das Flugplatzfest nicht möglich gewesen wäre. Ein weiteres herzliches Dankeschön an alle Besucher, wir hoffen ihnen ein unvergessliches Wochenende bereitet zu haben und würden uns freuen Sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.
________________________________________________________________________________

Landesjugendvergleichsfliegen

Am 19.06.2010 fand auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz das diesjährige Landesjugendvergleichsfliegen statt. Es nahmen die 7 besten jungen Segellieger aus 5 Vereinen  in Thüringen teil. Überprüft wurden zunächst die theoretischen Kenntnisse, dannach ging es zum fliegen.
Nach Einweisungsstarts wurden in 3 Durchgängen neben Windenstart, ordnungsgemäßer Platzrunde und Landung die verschiedensten Aufgaben aus der fliegerischen Grundausbildung bewertet. Die Wettkampfjury aus 4 Segelfluglehrern von den Luftsportvereinen Gera und Altenburg achtete akribisch auf jedes kleinste Detail, 2 Fluglehrer bewerteten vom Boden aus, und die anderen beiden begleiteten die Flugschüler und jungen Lizenzinhaber in den Flugzeugen, so dass keine Nachlässigkeit den Argusaugen der Juroren entgehen konnte.
Die 3 Erstplatzierten dieses Wettkampfes werden den Landesluftsportverband Thüringen Ende September beim Bundesjugendvergleichsfliegen, das in diesem Jahr vom Haus der Luftsportjugend des Deutschen Aeroclubs (DAeC) in Laucha an der Unstrut im benachbarten Sachsen-Anhalt ausgerichtet wird, vertreten. Den dritten Platz belegte der stellvertretende Landesjugendwart Frank Otto vom Flugsportverein Altenburger Land am Flugplatz Göpfersdorf. Besser waren nur noch Johannes Schmidt von der Luftsportvereinigung Göttingen (Flugplatz Heilbad Heiligenstadt) und Uwe Leitzke vom Fliegerclub Nordhausen am Harz.

______________________________________________________________
Saisonstart


Nach der (wie immer zu langen) Winterpause hat der Altenburger Luftsportverein Mitte April den Flugbetrieb wieder aufgenommen. Auch unsere neue ASW 15b flog zum ersten mal in Göpfersdorf. Über eine Stunde lang war der Vereinsvorsitzende Detlef Otto am 18.04. unterwegs. Sein Kommentar nach dem Erstflug: "Es hat Spaß gemacht -
Sie fliegt leichter und agiler als unsere anderen Flugzeuge"
Ein Bilder gibts hier.

________________________________________________________________________________
Termine 2010

Ich habe eben die ersten Termine für 2010 online gestellt. Demnächst werdem weitere (Streckenlager Crawinkel, etc.) folgen.
Das Sommerlager in Vrchlabi findet dieses Jahr vom
17.- 25.07. statt. Bitte denkt dran euch bei Elke Otto zu melden, wenn ihr mir kommen wollt. Wir freuen uns auch über Teilnehmer aus anderen Vereinen. Meldet euch einfach unter 034495/70718.


________________________________________________________________________________

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und unseren Gästen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in die neue Flugsaison 2010!

Jahresabschluss

Die "kalte Jahreszeit" erreicht langsam ihren Höhepunkt, darum haben wir unseren Flugplatz winterfertig gemacht. Auch das Winterbauprogramm ist angelaufen. Unsere traditionelle Jahresabschlussfeier fand dieses Jahr im Landgasthof Mehna statt. Der Vizepräsident des Landesverbandes Thüringen, Rolf Buchner, zeichnete unser Vereinsvorsitzender Detlef Otto und seine Frau Elke für ihre Vereinsarbeit aus. Darüber hinaus wurde Detlef Otto für seine 26 jährige Fluglehrertätigkeit mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Aeroclubs geehrt. Gute Bewirtung, Interessante Vorträge und gemütliches Beisammensein rundeten den Abend ab.

Zum 15 jährigen Vereinsjubiläum machte sich unser Verein selbst das größte Geschenk: Ein neues Flugzeug vom Typ ASW 15b wurde gekauft. Dieses steht im nächsten Jahr für Piloten mit entsprechender Qualifikation zur Verfügung.

Im Bereich "Bilder" gibt es die besten Schnappschüsse zu sehen.

________________________________________________________________________________

Abfliegen!

Liebe Fliegerfreunde, es ist Anfang Oktober und damit geht auch die Flugsaison 2009 langsam zu ende. Es gibt noch keinen genauen Termin für das Abfliegen, doch je nach Wetter wollen wir Mitte des Monats den traditionellen Ziellandewettbewerb und das Abfliegen durchführen. Sobald es das genaue Datum gibt, wird er an dieser Stelle veröffentlicht.

________________________________________________________________________________

Drachenfest

Am 03.10.2009 findet auf unserem Flugplatz in Göpfersdorf unser Drachenfest statt. Zusammen mit dem Flugsportverein Altenburger Land e.V. möchten wir uns damit bei allen Besuchen dieses Jahres bedanken. An diesem Tag gehen wir nicht selbst in die Luft, es gibt jedoch Informationen zum Flugsport, leckeren Kuchen und einen Wettbewerb, indem der beste selbstgebaute Drachen gesucht wird. 

________________________________________________________________________________

Leewellenlager in Crawinkel

Auch 2009 hat der SFC Crawinkel uns wieder zum Leewellenlager eingeladen. Stattfinden soll es vom 22. bis 25.10.2009 auf dem Flugplatz Crawinkel. Teilnehmer melden sich bitte rechtzeitig beim Vorstand, damit geplant werden kann, welche Flugzeuge wir mitnehmen wollen.

_____________________________________________________________________________________________

Thüringer Landesmeisterschaften im Streckensegelflug

Nach vielen Wettbewerbsflügen ereichten wir Platz 6! Den Bericht gibt es hier.

________________________________________________________________________________

Flugplatzfest 2009

Zusammen mit dem Flugsportverein Altenburger Land e. V. führten wir dieses Jahr das 11. Flugplatzfest in Göpfersdorf durch. Es besuchten uns viele Flugbegeisterte, welche die Flugschau mit historischen Segelflugzeugen (zum Beispiel FES oder "Hol´s der Teufel"), Fallschirmsprünge (aus der An- 2) und Motorflugdarbietungen bewunderten. Natürlich war es unseren Gästen auch möglich selbst an einem Rundflug teil zu nehmen. Wir bedanken uns bei allen Gästen Helfern und Teilnehmern.

________________________________________________________________________________

Ostern 2009

Saisonbeginn: Dieses Jahr starteten wir die Flugsaison 2009 bei schönstem Osterwetter auf dem Flugplatz Göpfersdorf. Nach der ( zu langen) Winterpause sind alle Flugzeuge  einsatzbereit.  Alle Piloten freuen sich auf die kommenden Monate.


 
 

 Impressum | Sponsoren